"SCHRITT für SCHRITT e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und berät Familien, deren Kinder aufgrund einer Hirnverletzung behindert sind.
Der Verein wendet geeignete Therapiemöglichkeiten, sowie die Konduktive Förderung nach Petö für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an.
Dabei werden nicht nur einzelne Symptome behandelt, sondern es wird die ganze Persönlichkeit gefördert. Die Kinder sind immer in einer Gruppe, die die Kinder sehr motiviert, und somit wird deren Selbstvertrauen aufgebaut.
• Kinder lernen nie so schnell und so viel, wie in den ersten Monaten ihres Lebens, daher ist es wichtig so früh wie möglich mit der Förderung zu beginnen.
• Die Eltern sollen von Anfang an an der Entwicklung ihres Kindes teilnehmen können und, sofern möglich, bei den Therapien anwesend sein. So erlernen sie auch Behandlungsmethoden in den therapiefreien Phasen.
Im Jahre 2009 wurde unser Vorstandsmitglied Bodo Adler auf den Verein aufmerksam.
Nach einem Besuch in Hamburg wurde sofort klar, daß die Ruth Kreitz Stiftung das Konzept des Vereins unterstützen möchte.
Seit über 10 Jahren unterstützen wir zwischen vier und sieben Kinder pro Jahr und gewährleisten damit, dass diese Kinder Therapien in regelmäßigen Abständen erhalten.
Durch alljährliche Besuche in Hamburg informiert sich der Vorstand stets über die aktuellen Fortschritte der Kinder.
Comments